Herausforderungen schweissen zusammen!

2021 hat gezeigt, dass Resilienz, Zusammenhalt und Zukunftsorientierung entscheidende Faktoren sind, um in bewegten Zeiten den Mut nicht zu verlieren. Ein Situationsbericht zum Jahr 2021 von Andreas Züllig und Claude Meier.

00
/
00

Resilienz als Antwort auf die Herausforderungen im Zuge der Krise!

Das Jahr 2021 war für die gesamte Branche wiederum äusserst herausfordernd. Die Bereitschaft zum Dialog unter Mitgliedern, Partnern und Regionalverbänden war ein zentrales Element im Umgang mit der Covid-Krise. Innerhalb unseres Verbandes wurde das Motto #bettertogether aktiv gelebt und als Sinnbild für das gemeinsame Durchstehen der Pandemie verstanden.

Schlussendlich war es auch diese Dialogbereitschaft, die dazu führte, dass wir mit Politik, Verwaltung und weiteren Wirtschaftsverbänden immer wieder Lösungen fanden, um unsere Mitglieder zu unterstützen. Dies war entscheidend dafür, dass eine Branche, die von der Krise derart unterschiedlich getroffen wurde, gezielt von Hilfen profitiere konnte.

Der Mut und der Glaube an die Zeit nach der Krise war beinahe unerschütterlich. Trotz unsicherer Lage wagten sich Betriebe – wie das Hyatt Regency am Flughafen Zürich – ihre Türen zu öffnen und so ein starkes Zeichen für die Zukunft der Schweizer Beherbergung zu setzen. Als Verband der innovativen und nachhaltigen Beherbergungsbetriebe der Schweiz unterstützt HotellerieSuisse die Anstrengungen seiner Mitglieder, indem wir vorausschauende Hilfestellungen wie beispielsweise ein auf Hotels ausgerichtetes Coaching-Programm entwickeln und anbieten.

Resilienz, Zusammenhalt und Zukunftsorientierung sind die Schlagwörter, die das Jahr 2021 geprägt haben. Trotz laufend wechselnder Bestimmungen, einer sehr hohen Kurzfristigkeit bei den Buchungen sowie einer von Personalknappheit geprägten Zeit, konnte die Hotellerie den Gästen tolle und sichere Erlebnisse bieten! Wir haben den Widerständen getrotzt. Als Branche, als Verband und als Schweizer Wirtschaft sind wir im vergangenen Jahr noch näher zusammengerückt. Die Förderung von Innovation und ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit rückten für Verband und Betriebe noch stärker ins Zentrum. Es sind diese Erfolgsfaktoren, auf die wir auch in Zukunft bauen wollen!

Andreas Züllig
Präsident
Claude Meier
Direktor
crossmenu