Geschäftsstelle und Netzwerk

Dank einem starken Netzwerk aus Regionalverbänden, Institutionen und Partner bildete die Geschäftsstelle auch im Jahr 2021 ein starkes, bedürfnisorientiertes und zeitgleich weitsichtiges Rückgrat für die Mitglieder von HotellerieSuisse.

Nationale Geschäftsstelle als Drehscheibe

Auf der Geschäftsstelle in Bern sorgten im Jahr 2021 rund 80 Mitarbeitende dafür, dass der Verband auf ein starkes Rückgrat zählen kann. Unter Einbezug von Mitgliedern, Regionalverbänden und Partnern wurden gezielt Leistungen und Initiativen im Zuge des akuten Krisenmanagements entwickelt. Ergänzende, zukunftsorientierte Gemeinschaftsprojekte sorgten zudem für die nötige Weitsicht. Weiter konnten durch den starken Zusammenhalt und die konstruktive Haltung innerhalb des gesamten Verbandes die Interessen der Branche gegenüber Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wirkungsvoll vertreten werden.

Bezogen auf die Geschäftsstelle lag der Fokus auf strategischen und strukturellen Themen. Dazu gehörten unter anderem die Stärkung von Governance-Mechanismen, die Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit Regionen und Partnern oder die aktive Diskussion über die Aufstellung der Verbandsführung. Dabei wurde insbesondere die Diversität – konkret die aktive Förderung von Frauen in Führungsgremien – stark thematisiert. Weiter haben Verbands- und Geschäftsleitung die aktuelle Strategie von HotellerieSuisse überprüft und sich dabei zur Fortsetzung der von Innovation und Nachhaltigkeit geprägten Grundhaltung bekennt.

Für die Mitarbeitenden auf der Geschäftsstelle fand auch im 2021 ein Grossteil der Arbeitszeit im Homeoffice sowie im digitalen Raum statt. Die Umstände erforderten Flexibilität, Kreativität und ab und an unkonventionelles Handeln und Agieren. Trotz oder gerade aufgrund dieser Tugenden konnte eine grosse Anzahl von Projekten und Initiativen umgesetzt werden.

Organigramm

Verbandsleitung

Andreas Züllig

Präsident, Gastgeber Hotel Schweizerhof Lenzerheide

Urs Zimmermann

Vize-Präsident, Besitzer Hotel Della Valle, Brione s. Minusio

Urs Bircher

Congress Hotel Seepark, Thun

Marie Forestier

Direktorin Hôtel Bon-Rivage, Tour-de-Peliz

Patrick Hauser

Inhaber Hotel Schweizerhof, Luzern

Jörg Arnold

General Manager Hotel Storchen, Zürich

Philippe Zurkirchen

Gastgeber Art.Boutique.Hotel Beau-Séjour, Champéry

Geschäftsleitung

Claude Meier

Direktor

Thomas Allemann

Account Management

Dr. Ueli Schneider

Business Development

Iwan Guler

Support Management

Bernt Maulaz

Vermarktung, Verkauf, Kommunikation

Nicole Brändle Schlegel

Arbeit, Bildung, Politik

Finanzbericht 2021

Starkes Netzwerk für unsere Mitglieder und die Branche

Die Geschäftsstelle von HotellerieSuisse ist bestrebt, sich breit abzustützen und auf ein Netzwerk aus Branchenkennern zu setzen, um grösstmögliche Nähe zur den Mitgliederbetrieben sicherzustellen. Durch nachhaltig gestärkte Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden konnten auch im Jahr 2021 die Bedürfnisse der Mitglieder rasch sowie regionalspezifisch aufgenommen und so zielführende und überzeugende Lösungen und Positionen erarbeitet werden. Die Institutionen von HotellerieSuisse tragen wesentlich dazu bei, dass die Branche als Arbeitgeber attraktiv bleibt. 

Gezielte Aus- und Weiterbildungen sowie eine starke Sozialversicherung bilden die dazu unerlässliche Basis. Gesamthaft zehn Premium Partner garantierten auch im Jahr 2021, dass der Verband am Puls der neusten Entwicklungen für die Branche mitfühlt und auch mitdiskutiert. Ihr Know-how und ihre Lösungsorientierung tragen entscheidend dazu bei, dass die Mitglieder von HotellerieSuisse von Leistungen profitieren, welche deren Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken.

Regionen

Institutionen

Premium Partner

Strategische Partner

Punktuelle, spezifische Beratung und Begleitung

Neben Partnerschaften und Institutionen unterhält HotellerieSuisse mit seinen Trusted Suppliers, Trusted Start-Ups und Trusted Consultants ein Netzwerk an erfahrenen Lieferanten und Beratern sowie innovativer Unternehmen im Beherbergungssektor. Die Trusted Consultants werden in einem Pool, dem sogenannten Beraternetzwerk, zusammengefasst. Sämtliche Berater in diesem Netzwerk wurden von HotellerieSuisse auf fachspezifisches Wissen, Qualität und Branchenerfahrung geprüft. Das Netzwerk wird regelmässig in Projekte einbezogen, um so vom spezifischen Wissen und von der Branchenerfahrung zu profitieren, und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Gerade im Zuge der Coronakrise hat das Beraternetzwerk entscheidend dazu beigetragen, dass konkrete Hilfsmittel und Leitfäden für die Betriebe erarbeitet werden konnten.
crossmenu