Ende 2020 sind im nationalen Auditoren-Pool der Schweizer Hotelklassifikation drei langjährige Lead-Auditoren abgetreten. Dies führt zu personellen und strukturellen Änderungen im Jahr 2021.
Ende 2020 sind im nationalen Auditoren-Pool der Schweizer Hotelklassifikation drei langjährige Lead-Auditoren abgetreten. Dies führt zu personellen und strukturellen Änderungen im Jahr 2021.
Mit #bettertogether setzt HotellerieSuisse im 2021 gezielt Akzente, um die Community in der Branche nachhaltig zu stärken. Den Auftakt machen elf Hotelièren und Hoteliers mit ganz besonderen Wünschen für ihre Kolleginnen und Kollegen.
Im Rahmen der fünfteiligen Video-Podcast-Serie «Zu Gast bei...» besucht HotellerieSuisse-Direktor Claude Meier verschiedene Mitgliederbetriebe, um mit ihnen über die aktuellen Herausforderungen für die Branche zu diskutieren.
Ende Januar schlägt HotellerieSuisse aufgrund der sich zuspitzende Lage Alarm und fordert ein branchenspezifisches Hilfspaket für die Beherbergungsbranche.
Mit dem Lohn-Benchmark bietet der Verband in Zusammenarbeit mit Mirus neu ein Tool, um die Löhne anonymisiert mit anderen Schweizer Betrieben zu vergleichen. Dieses gibt Inputs bezüglich der Lohnpolitik und fördert die Positionierung als Arbeitgeber.
Der Bundesrat veröffentlicht den Umsetzungsvorschlag zur Lex Booking. HotellerieSuisse begrüsst diesen grundsätzlich, fordert allerdings, das Gesetz auf alle Paritätsklauseln – also auch Konditionenparitätsklauseln und Verfügbarkeiten – auszuweiten.
Schweiz Tourismus und HotellerieSuisse geben anlässlich der digitalen Jahresmedienkonferenz Einblick in die Situation der Branche und bekräftigen, dass Nachhaltigkeit auf dem Weg zurück eine zentrale Rolle einnehmen wird.
HotellerieSuisse lanciert in strategischer Partnerschaft mit dem SECO ein Coaching-Programm für die Branche, um die Betriebe fit für die Zukunft zu machen. So werden bereits während der Krise die Weichen für die Zukunft gestellt.
Die Ergebnisse der Umfrage zur wirtschaftlichen Lageeinschätzung zeigen, dass die Wintersaison 2020/2021 durch die Coronapandemie stark beinträchtig war und auch die Aussichten für die Sommersaison düster sind.
Mit einem JA-Anteil von 51.2 Prozent hat die Schweizer Stimmbevölkerung die Volksinitiative zum Verhüllungsverbot knapp angenommen. Die Tourismusbranche bedauert diesen Entscheid, der dem Image der Schweiz als tolerantes Gastland schadet.
Am internationalen Tag der Frau tauschen sich rund 40 Hotelièren über die Rolle der Frauen in der Branche und im Verband aus.
Erfolg im Kampf gegen Hochpreisinsel Schweiz: das Parlament einigt sich in der Frühlingssession auf wirkungsvollen Gegenvorschlag zur Fair-Preis-Initiative.
Die Ergebnissse der Distributionsstudie zeigen: Schweizer Hotels haben im Krisenjahr 2020 in die digitale Infrastruktur investiert und fordern dringend fairere Rahmenbedingungen für Online-Buchungen.24
«TOP-Ausbildungsbetrieb» (TAB) unterstützt Sie dabei, die Ausbildungsqualität in Ihrem Betrieb zu heben und zeichnet branchenübergreifend Unternehmen aus, die sich besonders intensiv bei der Ausbildung von jungen Menschen engagieren.
Die Weisse Arena Gruppe aus Laax setzt bereits früh auf systematische Covid19-Tests bei ihren Mitarbeitenden. Das Beispiel zeigt, dass durch den effizienten Einsatz von Tests mittels Pooling-Verfahren ein grosser Schutz erreicht werden kann.
Beim Treffen der deutschsprachigen Verbände stehen die Forderungen nach praxistauglichen Finanzhilfen und Öffnungsstrategien im Zentrum des Austausches.
HotellerieSuisse lanciert mit der neuen Spezialisierungskategorie ein geeignetes Gefäss für Hotelbetriebe, die sich mit ihrer Individualität auf dem Markt positionieren wollen.
Im digitalen HotellerieSuisse-Talk steht Bundespräsident Guy Parmelin den teilnehmenden Hoteliers und Hotelièren Rede und Antwort.
Mit dem Hospitality Booster hat HotellerieSuisse ein offenes Innovationsnetzwerk ins Leben gerufen. Am Meet-Up erhalten Hotelièren und Hoteliers die Möglichkeit, direkte Impulse zu geben.
Die Branchenumfrage von HotellerieSuisse zeigt bereits im Mai, dass eine weitere erschwerte Sommersaison aufgrund der Coronakrise zu erwarten ist.
Gemeinsam mit der EHL und der Hotelfachschule Thun hat HotellerieSuisse das Online-Weiterbildungsportal Typsy mit über 700 professionellen Lerninhalten von Experten aus Hotellerie und Gastronomie lanciert.
Mit dem digitalen Nachhaltigkeitshotel schafft HotellerieSuisse pünktlich zum «Weltumwelttag» einen zeitgemässen, kompakten Einstieg ins Thema. Im Laufe des Jahres kommen weitere Themenfelder hinzu.
Die Stimmbevölkerung bestätigt das Covid-19-Gesetz an der Urne deutlich und spricht sich damit für die finanzielle Unterstützung für KMU und die Sicherung von Arbeitsplätzen aus.
Hotelièren und Hoteliers zeigen an der Online-Delegiertenversammlung auf, wie sie gemeinsam mit dem Verband gestärkt aus der Krise hervorgehen wollen.15
Im Fokus des Pilotprojekts von HotellerieSuisse und der Work Smart Initiative steht die Frage, inwiefern Arbeit, Freizeit und Reisen in Zukunft integrativer, flexibler und massgeschneiderter verbunden werden können.
Pascal Küttel, Direktor im Hotel Continental Lausanne, setzt das Programm erfolgreich in seinem Betrieb um und erzählt, was ihn an diesem Konzept besonders überzeugt.
Mit der Schaffung der Kategorie «Mobility Partner« erweitert HotellerieSuisse sein Netzwerk aktiv um zielgerichtete und zukunftsorientierte Partnerschaften im Mobilitätsbereich.
Der Verband erarbeitet in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus, um Perspektiven für die Städtehotellerie aufzuzeigen.
HotellerieSuisse und die htr hotel revue touren durch die Schweiz und zeigen in fünf packenden Live-Reportagen, wie #bettertogether in Hotellerie und Tourismus gelebt wird.
Jacques Biner, als Leiter Betrieb Mitglied der Geschäftsleitung sowie Finanzchef, verlässt HotellerieSuisse nach über 20 Jahren. Seine Nachfolge übernimmt Iwan Guler.
HotellerieSuisse startet eine Kampagne, um die Mitarbeitenden der Beherbergungsbranche zum Impfen zu mobilisieren.
Das NextGen. Hospitality Camp richtete sich an die Generation Z, welche in naher Zukunft neue Akzente setzen und Verantwortung übernehmen wird und wird im Rahmen des ersten Hospitality Summit durchgeführt.
Der Bundesrat beschliesst ein Recovery-Programm zur Unterstützung des Schweizer Tourismus im Umfang von 60 Mio. Franken. Die Mittel sollen der Nachfrage- und Innovationsförderung zugutekommen.
Mit dem Hospitality Summit, dem ersten Schweizer Beherbergungskongress, gibt die Branche ein beeindruckendes Comeback mit rund 850 Teilnehmenden pro Tag.
12Laut Prognosen von HotellerieSuisse gehen wir im Herbst von einer leichte Erholung der Branche aus, die sich jedoch weit unter Vorkrisenniveau bewegt.
Das neue, digitale Format «Booster Talk» vermittelt Wissen rund um verschiedenste Themen. Die erste Serie dreht sich rund um die Tools von Google und wie diese in der Hotellerie eingesetzt werden können.
Nach zwei Jahren ohne Erhöhung steigen die Mindestlöhne ab dem 1. Januar bzw. ab der Sommersaison 2022. Darauf hatten sich die Sozialpartner bereits im Sommer 2020 in geeinigt.
Im Herbst starten GastroSuisse und HotellerieSuisse mit finanzieller Unterstützung vom SBFI die Initiative «rockyourfuture.ch», um Jugendlichen die Berufe der Branche näher zu bringen und damit aktiv dem Fachkräftemangel entgegenzutreten.
René Glücki, Rektor vom Schulhotel Regina, und das gesamte Team setzen alles daran, die Lernenden dank einer vielseitigen Ausbildung auf die Anforderungen der Branche von morgen vorzubereiten.
Erneut wird der Schweizer Tourismuspreis Milestone vergeben, der seit 22 Jahren erfolgreich umgesetzte innovative Projekte ehrt. Dies ist ein wichtiges Signal, da die Fähigkeit zur Innovation dem Schweizer Tourismus Wettbewerbsfähigkeit verleiht.
Der Bundesrat hat – nach vier Jahren Wartezeit – die Botschaft zur Lex Booking veröffentlicht. Der Vorschlag des Bundesrates erfüllt die internationale Norm jedoch nicht, weshalb sich der Verband für Anpassungen einsetzt.
Anlässlich der Delegiertenversammlung in Lausanne wird bekannt, dass in der Verbandsleitung ab 2023 zwei Sitze neu zu besetzen sind. Ein Antrag zur Förderung des Einsitzes von Frauen sorgt in diesem Kontext für konstruktive Diskussionen.
Trotz Erholungstendenzen bewegt sich die prognostizierte Auslastung in der Beherbergung für die Wintermonate 2021/2022 nach wie vor unter Vorkrisenniveau. Diese Ergebnisse der Umfrage werden bald schon von der Omikron-Variante relativiert.
Mit 62 Prozent nimmt die Schweizer Stimmbevölkerung auch das zweite Referendum zum Covid-Gesetz sehr deutlich an. Damit bleiben der Schweiz wichtige Instrumente zur Krisenbewältigung erhalten.
Der Ständerat berät über die Finanzierung der Schweizer Beteiligung an Erasmus+. Die rasche Vollassoziierung des Kooperationsprogramms ist für die Bereiche Bildung und Mobilität zentral.
Das Projekt Staffdeals sorgt dafür, dass Mitarbeitende von HotellerieSuisse-Betrieben in anderen Mitgliederhotels zu attraktiven Konditionen übernachten können: Eine attraktive Option, um die Lohnleistung aufzuwerten.
Die neue Broschüre «Hotel-Benchmark 2021» wird veröffentlicht. Neu beinhaltet die Broschüre zudem Auswertungen und Informationen zu den Löhnen sowie marktgerechten Pachtzinsen.
Die Hotellerie in der Schweiz registriert im Jahr 2021 insgesamt 29,6 Millionen Logiernächte. Gegenüber 2020 entspricht dies einem Anstieg um 24,6 Prozent. Die Zahl ist aber noch immer weit unter dem Niveau von 2019 (- 25,3 Prozent).